Menu öffnen Profil öffnen
Wanderung
2 Personen
Hauptziel erreicht
Bestes Wetter. Oberer Teil reichlich mühsam in einsamster Landschaft. Bei "Ze Seewe" herrliche, einsamste Bergseen von beachtlicher Grösse.
Wer von der Alpe Veglia auf Wegen nach Gondo kommen möchte, dem sei empfohlen, über Passo del Croso, Alpe Vallescia und Corwetsch zu gehen. Man lässt dann aber die herrlichen Bergseen von Ze Seewe aus. Die Distanz ist wesentlich grösser, das Gelände dafür weniger mühsam.
Ein weitest gehend unbekannter Winkel des Wallis. Wer die Einsamkeit sucht, ist hier goldrichtig.
In einer zum Ferienhaus ausgebauten Hütte auf Alpje wurden wir spontan zum Apéro mit Weisswein, Käse, Fleisch und Brot eingeladen. Herzlichen Dank für diese grossartige Walliser Gastfreundschaft, die in wenigen Minuten Fremde zu Freunden gemacht hat.
Nach der Tour lohnt es sich, sich eine Übernachtung im freundlich geführten Hotel Stockalperturm in Gondo zu gönnen. Der alte Hausteil, der die grosse Naturkatastrophe im Jahre 2000 überlebt hat, geht nahtlos in den Neubauteil über (ein Teil des Gebäudes wurde damals zerstört). Die Architektur vereint alt und neu in gekonnter Weise. Auch die liebevolle Inneneinrichtung ist einen Besuch wert. Auf der Speisekarte findet man Spezialitäten der Gegend, in der sich zwei Kulturkreise treffen, wie z.B. Cholera oder Polenta, durch die freundliche italienische Köchin schmackhaft zubereitet.
Für die meisten Touristen dürfte das "im Loch" gelegene Gondo als Aufenthaltsort eher gewöhnungsbedürftig sein. Das historische Gebäude des Stockalperturms macht jedoch eine Übernachtung höchst empfehlenswert. Es braucht Mut, hier einen Hotelbetrieb zu führen. Ich wünsche dem liebenswürdigen, kundenfreundlichen Team um Patrick von Herzen viel Erfolg.
Vielen Dank an Monika für die Begleitung auf dieser anstrengenden Tour.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 11.08.2015, 15:21Aufrufe: 2006 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Passo Carnera (2748m)

Abstieg nach Alpje / Gondo

Karte