Verhältnisse vom 06.09.2015

Oberdörflerklus (800m): Rechter Wandsektor

KlettertourAusgezeichneter Eintrag
Aufstieg: Es war vom Wetter und den Temperaturen her ein optimaler Klettertag. Alles trocken, bei einem angenehmen Lüftchen.

Abstieg: Alle Standplätze sind zum Abseilen und Top-Ropen bestens abgesichert.
Einheimische sagten uns: "Wir klettern hier auch im Winter." Die Felsen sind nach Süden ausgerichtet, und schnell trocken. Hier kann weiterhin bis zum ersten Schneefall geklettert werden.
Wir sind vor einiger Zeit hier schon mal geklettert. Diesmal nahmen wir den rechten Wandsektor ins Visier. Die Platten und kleingriffigen Stellen erfordern eine saubere Klettertechnik. Hier kann man die Trittsicherheit verbessern.

Die Oberdörflerklus zählt zu den grössten Klettergärten des Juras. Sie gliedert sich in zahlreiche kleinere Massive. Der Bubikopf ist das Wahrzeichen von Oberdorf, und wurde bereits 1925 mittels Seilwurf von Westen erstiegen.

Nach dem Klettern lohnt es sich, im Grenzgebiet zwischen Oberdorf und Lommiswil am Jurasüdhang, den Steinbruch mit der Dinosaurierplatte zu besuchen. Der Forststrasse ab Bahnhof Lommiswil entlang, erreicht man die Platte in 25 Minuten. Die Fährten sollen 145 Millionen Jahre alt sein. Das können wir Menschen uns gar nicht vorstellen. Bei der Platte findet man die entsprechenden Informationen und Erklärungen.

Wir werden das Klettergebiet um den Bubikopf wieder besuchen. Im weiteren bietet der Jura dem Wanderer und Biker viele interessante Möglichkeiten. Die Jugend ist unsere Zukunft, fördern wir sie.

Ich danke Tochter Sarah Elena für den schönen Tag.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Sarah Elena und Raphael Wellig

Oberdörflerklus (800m)

Rechter Wandsektor
Aufstieg: Es bieten sich 2 Dutzend bestens abgesicherter Kletterrouten an. Die Standplätze sind mit zwei Haken und Stahlverbindungen ausgerüstet. Jedermann findet im Bereich 4a bis 6a seine Route. Besten Dank den Erschliesslern für die ausgezeichnete Arbeit.

Abstieg: Abseilen oder Top-Ropen über die Routen.

Von der Weissensteinstrasse beim dritten Kehr, in 5 Minuten zum Klettergarten.
Letzte Änderung: 25.09.2015, 15:17Aufrufe: 2363 mal angezeigt

Oberdörflerklus (800m)