Sehr gute Verhältnisse angetroffen.
Bei Sumvitg Stn Cumpadials hatte es gerade noch etwas Schnee, um bis nach Siltginas mit den Skis zu gelangen. Bei der Abfahrt hatte es hier schon bis zur Hälfte Rasen.
Ab Sogn Benedetg jedoch genügend Schnee.
Der Couloir am Schluss war aufgrund der zu warmen Temperaturen wegen den Nassschneelawinen etwas heikel zu besteigen.
Auch das Spuren des luftigen Grates hatte es in sich.

Schnee: Wo die Juli-äh-Märzsonne den Schnee nicht erreichte, hatte es Pulver, sonst Sulz und je nach Schatten Pulver oder Bruchharsch.
Ab Sogn Benedetg noch länger machbar.
Ich habe keine Menschenseele angetroffen.
Eine Tour auf den Piz Avat (avat=Abt) setzt einiges an Kraft und Ausdauer voraus. Vor allem der Couloir mit seinen 40° Steilheit und der Luftige Grat haben es in sich. Dazu kommt, dass hier immerhin fast 2'000 Hm zu bewältigen sind.
Von Sogn Benedetg hatte es Spuren bis Alp Crap Ner Sut. Danach habe ich es ca. bis 2'300 Hm gespurt, wo dann eine andere Spur von Alp Dadens Sura her kam. Diese hörte jedoch bei ca. 2'600 Hm auf. Aufgrund von vielen Nassschneelawinen, welche vor allem an den Südhängen herab kamen, bin ich westlich ausholend nach Norden im Couloir aufgestiegen.
Für den luftigen Grat von 50 Meter habe ich mir fürs Spuren ganze 15 Min. genommen! Der sitzt jetzt!
Vom Gipfelkreuz aus geniesst man einen phantastischen Blick auf die Surselva und den Tödi. Einfach nur geil!!

Warum gibt es hier fast keine Einträge zu diesem sensationellen Berg?

Wusste gar nicht, dass man mit den Skis auch auf Rasen (ohne Steine) fahren kann!? Wenns steil genug ist und immer wieder Mal einen Schneeflecken kommt, klappts überraschenderweise erstaunlich gut!! Ich konnte so bis zum Bahnhof Sumvitg Cumpadials hinab fahren. ;o)
Letzte Änderung: 11.03.2016, 10:01Aufrufe: 2456 mal angezeigt

Piz Avat (2910m)