SkitourSehr guter EintragMit GPS-Track
gut
Oben: Hart
Unten: Nass
Aufstieg:
-4° am Morgen, bedeckter Himmel. Gemäss Prognose hätte es besser werden sollen, das Gegenteil war der Fall. Ab Prazet war Hartschnee, meist aber noch recht griffig. Im Tal ab Alp Pülschezza sah man gewisse Auswirkungen von Lawinenschnee, durch den nachträglich gefallenen Schnee war der Aufstieg trotzdem recht gut zu bewältigen. Ab und zu kam der Gedanke, die Harsteisen zu montieren, habe es vorerst gelassen. Vor dem oberen Steilhang (ca 2260) habe ich sie dann doch montiert und war froh darüber. Die Sicht verschlechterte sich zunehmend, so dass die Orientierung schwieriger wurde. Bin dann auch zu weit hoch gegangen und musste wieder ein Stück runter. Irgendwo auf der Ebene mit den Seen war dann die Sicht ganz weg, nur noch Nebel. Statt die Tour abzubrechen habe ich mich dann entschlossen, eine Orientierungs-Übung im Nebel durchzuführen. War dann immer ein wenig zu weit links im Hang, ging soweit ohne Probleme. Irgendwann habe ich oben einen markanten Felsen gesehen. Als ich dort ankam stellte ich fest, dass es sich um das Skidepot handelte. Habe dann noch abgeklärt, in welche Richtung es zum Gipfel geht und dann die Felle abgezogen. Noch nicht damit fertig, hat es etwas aufgerissen und der Gipfel wurde sichtbar. Bin dann zu Fuss auf den Gipfel, ohne Steigeisen. Am Schluss wird es aber doch noch recht steil und recht hart, so dass ich auf dem Gipfel die Steigesen moniert habe für den Abstieg. Am besten montiert man sie also gleich bei Ankunft im Skidepot.

Abfahrt:
Schnee war harstig. Habe es zu erst ganz links versucht, ob der Schnee etwas besser ist, dann ganz rechts, aber es war überall vor allem Hartschnee. Etwas weiter unten wurde es etwas besser, durch das diffuse Licht war es trotzdem nicht ganz einfach. Nach der Seeebene war es einfach nur noch hart, erst etwas weiter unten war es eine Spur weicher. Unterhalb der Alp Pülschezza war der Schnee dann doch aufgeweicht, so dass es noch einen Hauch von Sulzschnee gab.
Di und Mi Wetter so halb halb, deshalb keine grossen Veränderungen. Ab Do etwas Schneefall möglich. Bei warmen Temperaturen kann der Schnee unten schon recht weich werden.
Letzte Änderung: 26.03.2018, 19:54Aufrufe: 2469 mal angezeigt

Piz Sarsuret (3126m)