Piz Giuv (3096m)

Ab Golzern über die Etzlihütte

Vom Parkplatz und der Postautoendstation Golzern 832m folgt man den Wegweisern auf der befestigten Strasse zur Herrenlimi 1028m. Bei wenig Schnee kann man zu Fuss auf dem Wanderweg, welcher direkt bei der Talstation steil beginnt, aufsteigen.
Ab der Herrenlimi folgt man der Alpstrasse ins Etzlital, bis auf der rechten Talseite das grosse Alpgebäude des hinteren Etzlibodens 1329m erblickt. Ist man spät unterwegs, sollte man beim vorderen Etzliboden auf die rechte Talseite wechseln.
Ab dem hint. Etzliboden ist es bei weinig Schnee vorteilhaft, anfänglich dem Sommerweg auf der rechten Talseite zu folgen. Am Ende der langen Linksquerung folgt eine Spitzkehre (Sommerweg auf ca 1540m) nahe am Etzlibach. Hier kann gut auf die linke Seite gewechselt werden.
Wenn genügend Schnee liegt und die grobe Geröllhalde auf der linken Talseite gut eingeschneit ist, kann man gut östlich vom Bach über die erste Steilstufe zum Rossboden 1652m gelangen. Von dort überwindet man den Gulmenstutz bis Gulmen 1897m, über den grossteils mit Schnee bedeckten Etzlibach. Jetzt ist erstmals die Fahne der Etzlihütte zu erblicken. Über eine weitere Stufe steigt die Route zur Müllersmatt 1987m an. Jetzt noch unter der Hochspannung hindurch und über den Felsrücken zur Hütte.
Von der Hütte bei sicheren Verhältnissen direkt nach Westen zum Etzlibach abfahren. Ansonsten zuerst nach Osten zur Müllersmatt. Dem Etzlibach folgen bis zum Unter Felleli. Im Bereich der beiden mächtigen Moränen steigt man jetzt dem Spillauibielfirn entgegen und über diesen bis in die Giuvlücke. Je nach Verhältnissen schnallt man die Ski kurz vor der Lücke ab und macht in der Lücke ein Depot. Jetzt hält man rechts, westwärts dem Grat entgegen und über diesen zum Gipfel.
Harscheisen. Allenfalls Steigeisen bei abgeblasenen Verhältnissen.
Letzte Änderung: 02.02.2014, 22:17Alle Versionen vergleichenAufrufe: 14539 mal angezeigt