Westlicher Elferturm (2482m)

Gleirscher Steig (Elfer Nordwand)

Route "Gleirscher-Steig" (Elfer-Nordwand) (Schwierigkeit: D)
Der 1980 eingerichtete alpine Steig mit 350 Klettermetern ist nicht neu, aber 2000 saniert und inzwischen durchgehend mit einem Stahlseil gesichert über die Kletterhöhe von 220 hm. Nach anfänglicher Felsblockkletterei folgt steile Eisenbügelpassage. Anschließend wird ein Felsturm rechts umrundet. Nach Gehgelände wird eine steinschlagträchtige Schlucht dann zügig nach links überquert. Die Felsplatten nicht schwer nun hinauf zum Mini-Kamin. Wem dieser mit lockerem Seil zu eng erscheint, umgeht ihn links an der Wand straffer gesichert.
Nach rechter Querung gelangt man zum Schutt-Kessel mit einem Felsklotz zwischen den Wänden steckend. Nun rechtshaltend hinauf zu den Felsbrocken mit Gipfelkreuz, wo nicht viel Platz ist.
Abstieg:
Bis zur Felsscharte wird die Gipfelwand wieder hinuntergestiegen. Hinter einem großen Klemmblock durch und kurzes Stück abklettern (1+) zu einem Kamin. Diesen hinab klettern (C) und über ein Felsband zum Elfersattel hinauf, wo ein Wegweiser steht. Von dort über den Normalweg zurück zur Elferhütte. Oder weiter zum "Elferkofel-Klettersteig" und zur Zwölfnieder-Scharte.
KS-Set, Helm
Zufahrt:
Über die Inntalautobahn (A 12) Richtung Innsbruck Richtung Brenner mautfrei bis Abfahrt Innsbruck - Süd. Auf der B 182 südwärts bis Schönberg. Oder über die Brennerautobahn (A 13) kommend bis Abfahrt Schönach / Stubaital. Weiter südwestwärts abzweigen auf die B 183 ins Stubaital nach Neustift (993 m). Hinter der Tankstelle links abbiegen auf Teersträßchen ("Moos") am Feuerwehrhaus links vorbei und nach Linkskurve zum Parkplatz auf rechter Seite neben der Talstation des Elfer-Gondellifts. Mit diesem in 10 min. hinauf zur Bergstation und Jausenstation Elferlift (1790 m).
Zustieg:
Von der Bergstation bequemen Serpentinenweg westwärts in 25 min. hinauf zur Elferhütte (2004 m). Von dort südlich Richtung Elferkofel. Nach 20 min. beim Abzweig (2170 m) an einer Bank (Normalweg führt geradeaus weiter) rechts weg dem Pfeil "Nordwand-Kletterroute" auf großer gelben Tafel folgend. Auf diesem mit ocker-gelben Punkten gekennzeichneten Gamssteig quert man steile Schuttflanken unterhalb der Elfertürme bis zu einem Schrofenbuckel. Nun öffnet sich die Nordschlucht. Geradeaus führt der Steig zum Zwölfernieder-Sattel. Man zweigt jedoch nun nach links ab bei einem verbogenem braunen Blechschild und folgt Trittspuren und verblichenen gelben Markierungen links hoch zum Beginn des Stahlseils, wo sich keine Hinweise ansonsten befinden.
alternativ:
Vom Parkplatz westwärts kurzes Teersträßchen Moos zurück in den Ort bis zur Kirche. Dort links zum Ruetzbach und diesen auf überdachter Fußgängerbrücke überqueren. Rot-weißen Markierungen folgen auf Teerstraße bis zum Ende der Schotterpiste (im Winter Rodelbahn), am Franz-Senn-Blick-Denkmal vorbei. Diese im Bereich des Sessellifts in Serpentinen südwärts hinauf zur Jausenstation (1,5 Std.). Weiter wie oben beschrieben.
Letzte Änderung: 25.09.2014, 23:49Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2587 mal angezeigt

["Kompass 83: Stubaier Alpen, M: 1:50000, Kompass 36: Innsbruck, Brenner, M: 1:50000, "]

Westlicher Elferturm (2482m)

Gleirscher Steig (Elfer Nordwand)