Arundakopf (2879m)

Von Taufers über Tellajoch und O-Grat

Von Taufers (1240 m, Postautohaltestelle St. Johann) von der Durchgangsstraße abbiegen (Wegweiser „Tellaalm“) und auf dem bezeichneten Sträßchen an der Kirche St. Blasius links vorbei. Bei guten Schneeverhältnissen kurz nach der Kirche über die große Wiese rechter Hand direkt hinauf in die Straßenkehre beim Baustadlhof (bei Schneemangel eher auf der Straße). Dort direkt links am Hof gerade nordwärts hinauf bis zum P. 1416 und nach rechts über die kleine Brücke den Weg hinauf zur Burgruine Rotund. Von dieser auf dem Fußweg in Richtung Norden ansteigen (der rechts horizontal abzweigende Wanderweg wird nicht verfolgt) und schräg rechts steiler aufwärts bis man die Straße zum Eckhof erreicht. Wenige Meter auf der Straße rechtshaltend aufwärts, dann nach links zu einem Wanderweg abbiegen, der links ansteigend kurz vor dem Eckhof wieder die Fahrstraße erreicht. Vom Eckhof (1723 m) auf dem bezeichneten Sommerweg zur Tellaalm (2091 m) und etwa dem Sommerweg folgend ins Tellajoch (ca. 2360 m). Von dort nach NW bis ca. 2401 m hinauf, wo man einen guten Überblick über die anstehende leicht fallende Querung weiter Richtung NW in die Ebene (ca. 2350 m) unterhalb der SO-Flanke des Arundakopfes gewinnt. Von dieser flachen Zone weiter nach Norden, dann nach NW aufwärts bis man auf einer Höhe von ca. 2570 m schräg nach rechts Richtung Nordosten ansteigend das östliche Ende des Aurundakopf-Ostgrates erreicht (ca. 2710 m). Dann über den langen O-Grat vollends zum Gipfel.
Abfahrt zunächst entlang der Aufstiegsroute bis auf ca. 2400 m und dann linkshaltend Richtung NO in das zur Laatscher Alm ziehende Tal. An der Alm vorbei hinab zur Brücke über den Arundabach und auf dem Forstweg abwärts letztlich bis zum P. 1375 m oberhalb vom Metzbach, wobei bei ca. 1600 m auch der Weg verlassen und über die Bergwiesen direkt ins Tal abgefahren werden kann. Vom P. 1375 m dann weiter auf dem Fahrweg abwärts, am Polsterhof unterhalb vorbei, wobei man östlich unterm Polsterhof ggf. die Kehre der Fahrstraße durch eine Abfahrt über eine Wiese abschneiden kann. Bei fehlendem ÖV-Anschluss in Schleis weiter entlang der Straße noch etwas bittere 2 km nach Mals zum Bahnhof (Abfahrt des Schweizer Postbusses nach Zernez über Taufers, Müstair etc.).
Letzte Änderung: 17.01.2021, 22:34Alle Versionen vergleichenAufrufe: 732 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Tabacco 044: Vinschgau – Mals – Sesvenna – Val Venosta – Malles, M: 1:25000; Kompass 52: Vinschgau / Val Venosta, M: 1:50000