Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Zuckerhütl (3505m)

Normalweg vom Schaufeljoch

Mit der Stubaier Gletscherbahn zum Schaufeljoch (3133m). Dort entlang dem schlecht markierten Fußweg zum Fernaujoch (Bergstation Fernau, 3050m). Von dort über die Heinrich-Klier-Route zum Pfaffenjoch (3212m). Vom Pfaffenjoch über den Sulzenauferner unterhalb des Zuckerhütl entlang bis zum Pfaffensattel (3332m). Beim Pfaffensattel beginnt der Aufstieg über der Ostgrat auf's Zuckerhütl (3505m). Am Grat hat es einige Sicherungspunkte, Sicherung am Seil ist bei weniger erfahrenen Besteigern vorteilhaft.
Abstieg wie Aufstieg und über den gegenüberliegenden Grat hinauf auf den Wilden Pfaff (3458m). Vom Wilden Pfaff über den Ostgrat hinab bis auf den Übeltalferner bis zu einer Höhe von ca. 3200m. Dort beginnt der Einstieg auf den Gletscher und die Müllerhütte ist bereits sichtbar. Ebenfalls sichtbar dürfte das Becherhaus sein, welches nach der Müllerhütte unschwierig in ca. 45min nach der Müllerhütte über den Gletscher erreichbar ist.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 30.08.2010, 11:37Alle Versionen vergleichenAufrufe: 10239 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["AV-Karte 31\/1 Stubaier Alpen - Hochstubai, M: 1:25000; Kompass 83: Stubaier Alpen, M: 1:50000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Zuckerhütl (3505m)

Normalweg vom Schaufeljoch


Hochtour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

372 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte