Le Donon (1008m)

Von Schirmeck

Von Bahnhof in Schirmeck (315m) bestehen mehrer Möglichkeiten auf den Le Donon zu wandern, die hier beschriebene Route ist die kürzeste und führt nur kurz einer Strasse entlang.

In Schirmeck überquert man die Gleise und folgt der Stasse 1km entlang in Richtung Wackenbach bis P.337m. Hier befindet sich unterhalb eines Granitfelsens ein Fussballplatz und ein Forstweg biegt nach Norden in bewaldetetes Seitental (Basse de la Scierie) ab. Man wandert auf dem Forstweg 200 Höhenmeter talaufwärts bis nach einer auffälligen spitzen Kehre. Ein kleines Weglein leitet hier auf eine grosse Waldlichtung vom man wieder auf ein Strässchen trifft. üUber dieses wandert man die Lichtung zu einem Übergang hinauf wo sich eine offene Wanderhütte mit Grillstellen befindet (P.599m). Gleich hinter der Hütte taucht ein Forstweg wieder in den Wald. Nach 50 Höhenmeter erreicht man eine Kreuzung bei der man den links (Spitzkehre) abbiegt. Sanft ansteigend folgt man nun knapp 2km dem breiten Forstweg und erreicht so den Pass P.798m zwischen Kohlberg und Le Petit Donon. Im Pass P.798m nimmt man wieder den linken Forstweg und kommt so am Le Petit Donon vorbei in die Lücke Col Entre les Deux Donons (822m) wo ebenfalls eine Wanderhütte und Rastplatz ist. Unterwegs trifft man auf einennebenbei besuchen kann (schöner Aussichtsberg). Vom Col Entre les Deux Donons ist der Schlussaufstieg (breite Wege und Wanderweg) zum Le Donon bestens markiert.
Wanderausrüstung; im Winter lohnenswerte Schneeschuhtour.
Letzte Änderung: 30.11.2010, 18:52Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4055 mal angezeigt