Fälenschafberg (2103m)

Von Brülisau über das Mörderwegli und den Schafbergsattel auf den Fählenschafberg

Von Brülisau über den Wanderweg zum Berggasthaus Bollenwees (1470 m), dann den Fählensee passieren zur Fählenalp (1457 m). Noch ca. 800 m dem Wanderweg Richtung Zwinglipass folgen und dann rechts der am weitesten westlich liegenden Schlucht zuwenden (auch Zustieg zu den Kletterrouten am Hundstein). Ausstieg aus der Schlucht leicht schiffrig, aber gut zu machen. Weiter über Pfadspuren. Zum Teil sind alte Eisenstangen vorhanden. Nach einer Querung nach Nordosten, links abbiegen und unter einer Schrattenkalkwand nach Südwesten aufsteigen. Bei einer letzten Eisenstange nach Nordwesten über eine kleine Kalkplatte in nun meist grasiges Gelände. Den Pfadspuren folgen, die zum Teil wegen hüfthohem Gras nur zu erahnen sind. Aufstiegen bis unter die Freiheittürm, über Schotter nach Westen queren und eine Rinne mit viel Geröll aufsteigen, oben nach links aussteigen und weiter zum Schafbergsattel. Von dort über den Grat zum Fählenschafberg, den man von Süden her in steilem Gelände erst rechts haltend und oben über den Grat queren, ersteigt.
Letzte Änderung: 06.08.2015, 17:46Alle Versionen vergleichenAufrufe: 7500 mal angezeigt