Chamben (1251m)

Rundwanderung; Chamben 1251 m mit Variante

Von Günsberg 624 m. Richtung Hofbergli bis Glutzenberg. Hier der Fahrstrasse nach bis nach Pkt 758 eine Forststrasse rechts hinaufsteigt. Vor dem Bach ein steiler Weg rechts hinauf immer auf der rechten (Aufstieg) Seite des Bachs bleibend bis zur Fortstrasse. Hier nicht nach rechts, sondern immer dem Bachbett folgend, steil und zuweilen recht exponiert hinauf, an Felsen vorbei bis man auf den Wanderweg Balmflue-Hofbergli trifft. Nun nach rechts bis zum Hinteren Hofbergli. Hier weiter Richtung Schmiedenmatt, nach ca. 300 m. bei einer Baumreihe mit Zaun nach links hinauf (Wegweiser). Dies ist der Chambenweg, der hinauf zum Grat leitet um dann nach links bis zum Niderwiler Stierenberg zu führen. Die zum Teil exponierten Abstiege und Aufstiege sind mit Ketten gesichert. Bei Stierenberg etwas absteigen und auf dem Wanderweg Balmberg-Hobergli nach links den Hang unter dem Chamben queren bis zum Hinteren Hofbergli. Hier nach rechts nach Gutzenberg und Günsberg hinunter.
Schwierigkeiten:Bei Schnee T3, das exponierte Stück dem Bach entlang eher T3+
Zeit: 4 Std. 30
Letzte Änderung: 21.07.2017, 11:14Alle Versionen vergleichenAufrufe: 6915 mal angezeigt