Poncione Piancascia (2360m)

von der Alpe di Spluga

1. Tag: Aufstieg von Giumaglio (380 m) durch das Val di Giumaglio auf rot-weiß markierter Route zur Alpe di Spluga. Wegzeit ca. 4,5 h, T2.

2.Tag: Von der Alpe di Spluga (1838 m, mit Selbstversorgerunterkunft) folgen wir der Blau-Weiß-Markierung der Via Alta Valle Maggia (VAVM) in Richtung Alpe Masnee. Der Einstieg in den Weg ist an der Alpe di Spluga angeschrieben. Nach Anstieg auf die Bocchetta delle Due Laghi (2069 m) senkt sich der Pfad hinab zur Alpe Cuasca (1693 m), um anschließend in eine das Val di Coglio vom Val di Foo trennende Scharte wieder aufzusteigen. Wir folgen weiterhin dem markierten Sentiero, um ihn schließlich bei ca. 2130 m, direkt unter dem Ansatz des SW-Grates des Poncione di Piancascia, zu verlassen. Nun pfadlos und steil, aber unschwierig, dem breiten Grat empor bis zum Gipfel.

Den Abstieg nehmen wir über die gekommene Route vor und wandern zurück zur Alpe Cuasca. Kurz nach der Alpe, in Richtung Bocchetta dei Due Laghi, bzw. Alpe di Spluga, überschreiten wir einen Bach. Nur wenige Meter jenseits des Baches werden wir einer deutlichen Pfadspur gewahr. An dieser Stelle ist kein weiterer Hinweis angebracht, doch wenn wir nur wenige Meter diesem absteigenden Pfad folgen, stoßen wir auf die weiß-blaue Markierung, welche uns zunächst sehr steil ins wilde und verlassene Val di Coglio hinabführt. Auf etwa 1250 m wird der Bach gequert, kurz danach treffen wir auf einen Wegweiser. Ab hier wechselt die Markierung auf rot-weiß, der Pfad wird jetzt bequemer und einfacher begehbar, wartet aber mit einigen Gegenanstiegen auf. Nach geraumer Zeit stoßen wir erneut auf einen Wegweiser, welcher uns zwei Möglichkeiten suggeriert: entweder in 1.50 h über Spin nach Coglio, oder in 2 h hinab nach Giumaglio. Beide Zielorte werden vom Bus nach Locarno angefahren.

Schwierigkeiten: das Teilstück der Via Alta Valle Maggia ist in diesem Bereich nicht zu unterschätzen, T5. Der Pfad ist sehr schmal und führt durch grasige Steilflanken, weshalb die Begehung bei Nässe oder Schneelage abzuraten ist. Auf- und Abstieg zum Gipfel über dessen SW-Grat ist zwar etwas mühsam, aber einfacher und ungefährlicher, T4.

Desweiteren sollte die Länge der Tour nicht unterschätzt werden. Sowohl auf der Zustiegsroute, als auch im Abstieg durchs Val di Coglio lauern immer wieder Gegenanstieg, die sich schlussendlich summieren. Gehzeit bis zum Gipfel: 5 h. Abstieg vom Gipfel bis Coglio: 5.30 h.

Die Wegzeiten sind in diesem Fall, ganz nach Tessiner Tradition, recht sportlich bemessen. Eine entspanntere, weil kürzere Option wäre nach dem Abstieg vom Gipfel ein Weitergang über die Via Alta della Valle Maggia zur Alpe Masnee mit Übernachtung dort (Selbstversorgerunterkunft).
Letzte Änderung: 05.09.2017, 05:19Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3279 mal angezeigt

Poncione Piancascia (2360m)

von der Alpe di Spluga