Gipfel: Grüenberghorn, 3074 m

mazeno

Route: Stausee Mattmark 2197 m. - Pkt. 2336 m. - Pkt 2822 m. - Grüenberghorn 3015 m.

Stausee Mattmark 2197 m. - Pkt. 2336 m. - Pkt 2822 m. - Grüenberghorn 3015 m.
Vom Parkplatz beim Stausee Mattmark der Strasse rechts (Aufstieg) folgen. Bei der ersten Abzweigung nach dem ersten Bach, rechts hinauf Richtung Ze Seewjinu. Bei der ersten Rechtskurve auf Stein grosse Inschrift: Grüenberghorn. Dem Blauweissen Weg folgen und den Schwarzenbergbach auf Brücke überqueren. Weiter den BW-Farbzeiche folgen, zuerst über plattigen Rücken, dann wieder offen und zum Schluss zur Moräne hinauf.Die Moräne verlassen, links eine Rinne hinauf, dann, nach ca 100 Hhm biegt der Weg nach links hinüber (Siehe Bild). Hier zwei Varianten:
1) man folgt dem Weg bis er ,bei einem Steinmann, in die Flanke von Ze Seewjinu einbiegt. Hier den Weg verlassen und nach rechts weglos, aber nicht schwierig den über den Rücken hinauf bis zum Steinplateau unterhalb des Gipfels (See und Hygrometer).
2) Direkter, kürzer und nicht viel schwieriger: Bei der Markierung (Bild) wo der Weg nach links abbiegt, über Rinnen gerade hinauf, wenig schwierig und mit vielen Steinmännern bestückt. Man kommt so direkt zum Plateau unterhalb des Gipfels ohne den grossen Bogen nach links gemacht zu haben. Diese Route haben wir im Abstieg gewählt und es ging ganz gut. Der Gipfelhang ist leicht, auch mit etwas Schnee wie heute.
Will man zum Hauptgipfel 3074 m. muss man noch über einen langen, flachen Grat hinüber wandern, was bei Schnee mühsam sein kann. So blieben wir auf dem mit grossen Steinmännern dekorierten Gipfel im kalten Wind stehen und genossen die Aussicht.
Eigentlich ein T3, macht man aber die direkte Variante inklusive Suchen und kleiner Abweichungen, wird schon ein T4. Für die obere Hälfte ist Orientierungssinn, vor allem bei schlechter Sicht, sehr hilfreich.
Zeit: 5-6 Std.

Ergänze diese Route (Stausee Mattmark 2197 m. - Pkt. 2336 m. - Pkt 2822 m. - Grüenberghorn 3015 m.) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route (Stausee Mattmark 2197 m. - Pkt. 2336 m. - Pkt 2822 m. - Grüenberghorn 3015 m.) deine eigenen Fotos hinzu.