Freiheit (2139m)

Via Widderalpsattel, Hundstein und Bollenwees

Vom Parkplatz Pfannensteil folgt man dem zum Teil sehr steilen Güterweg durchs Brüeltobel zum Gasthaus Plattenbödeli. Danach etwas abwärts zum Sämtisersee und weiter auf flachem Talboden in Richtung Rheintaler Sämtis. Über die Widderalp gehts hinauf zum Widderalpsattel. Von da durch den Kamin vorbei am Querband des Normalweges sehr abschüssig und im brüchigen Gelände hinauf zur Scharte. Über die Ostflanke klettert man zum Grat, welcher einen luftig zum Vorgipfel führt. Dann nochmals auf brüchigem Gelände nordseitig vom Grat etwas abwärts. Zum Schluss den Wegspuren folgend hinauf auf den sanften Wiesengipfel. Zurück wie Aufstieg, wobei in der Ostflanke zwei Abseilstellen genützt werden können. Von der Scharte kann man über ein Felsband westseitig direkt in Richtung Hundstein hinaufklettern. Am Ende der Felsen befindet sich ein solider Stand. Danach einfach über die Wiese zum Grat und auf dem markierten Pfad auf den Gipfel. Der Abstieg derfolgt dann über den markierten Normalweg zur Hundsteinhütte und weiter nach Bollenwees. Über Leck geht es hinunter zum Appenzeller Sämtis und auf dem bereits im Zustieg begangenen Güterweg wieder zurück zum Ausgangspunkt der Tour.
Letzte Änderung: 22.05.2018, 20:47Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3321 mal angezeigt