TourenFührer - Route

Gipfel: Wiriehorn, 2304 m

TheBelper

Route: Schwarzeberg - Nordostgrat - Gipfel - Südwestgrat - Schwarzeberg

Schwarzeberg - Nordostgrat - Gipfel - Südwestgrat - Schwarzeberg
Alpine Wanderung
860 m
4.0 Stunden
Fahrt mit PW bis zur Alp Schwarzeberg (1485). Aufstieg zu Punkt 1720 (Endstation Skilift). Weiter durch lichten Wald dem Grat entlang bis Punkt 1903. Von hier weiter dem NE-Grat folgen. Die nun zuerst folgende Felspassage ist die anspruchsvollste der ganzen Tour (mit Seilversicherung). Anschliessend, z.T. auf Wegspuren und vorwiegende über Gras, steil auf den Gipfel des Wiriehorn (2304). Nun dem sanft abfallenden SW-Grat folgen bis auf die Höhe 2240. WICHTIG: Den in anderen Berichten erwähnten Steinmann, der den Einstieg zum Abstieg über den weiteren Grat gewiesen hatte, gibt es nicht mehr. Die Einstiegsstelle muss etwas gesucht werden. Der GPS-Track dieses Berichtes kann dabei behilflich sein. Zuerst in leichter Kletterei und anschliessend auf Gras gelangt man im Sattel (Punkt 2031) wieder auf den Wanderweg. Auf diesem zurück über Gurbs - Abendmatte - Tubelfärrich zum Ausgangspunkt.
Ergänze diese Route (Schwarzeberg - Nordostgrat - Gipfel - Südwestgrat - Schwarzeberg) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route (Schwarzeberg - Nordostgrat - Gipfel - Südwestgrat - Schwarzeberg) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 1 vom 20.06.2018
1363 mal angezeigt
TheBelper

Verhältnisse