Altmann (2435m)

"you will know us by the name of trad"

1. SL: 5+, ca. 40m, clean. Entlang des Pfeilers in meist gutem Fels. Stand: 1 NH, ergänzen!
2. SL: 6/6+, ca. 50m, clean. Am Anfang kurz brüchig jedoch einfach, dann immer steiler werdend in perfektem Fels (nicht schlecht absicherbar, placements jedoch nicht offensichtlich) bis in die Einbuchtung rechts der Riesensanduhr. Dort Stand an 1 NH, ergänzen!
3. SL: 5+, ca. 55m oder ca. 35m + ca. 20m, clean. Vom Stand weg rechts auf den Panzer hoch und an diesem in perfektem Fels (gute aber nicht immer offensichtliche Placements) bis zum Übergang in die offensichtlichen Verschneidungsrampen hochsteigen. Entweder hier Stand machen oder gleich durchziehen (Seilzug!) bis auf den Pfeilerkopf, dort cleaner Stand an Köpfeln.
4. SL: 3, ca. 30m, clean. Vom Köpfelstand über kleinen Spreizschritt den kurzen Grat gewinnen und diesem entlang auf die Scharte. Durch diese hindurch und ca. 2-3m abklettern in die Rinne des oberen Südkamins. Hier viele Möglichkeiten für Stand nach Dülfer Art…
5. SL: 5+, ca. 45 m, clean. Von hier entlang einer Art Pfeiler hoch. Viele mögliche Linien in Richtung der Piazschuppe von „Bayrischer Sandmann“. Durch leichtes Linkshalten gelangt man in die offensichtliche Verschneidung gleich rechts der gratähnlichen Plattenkante. Dieser entlang in interessanter Kletterei bis auf den Kamm. Stand an grossem Köpfl.
6. SL: Unschwierig (2-3), ggf. seilfrei zum Hauptgipfel.
In Falllinie unter den Grasfleck im östlichen Teil der Südwand.
Letzte Änderung: 15.11.2018, 22:00Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5593 mal angezeigt

Altmann (2435m)

"you will know us by the name of trad"