Tour Ronde (3792m)

Klassische Nordwand über Flaschenhals

Kürzester Zustieg via Turiner Hütte (3371 m), welche mittels Seilbahn von La Palud/Courmayeur einfach erreichbar ist. Von der Hütte in nordwestlicher Richtung zum Flambeau Pass, dann westwärts haltend vorbei an der Nordflanke der Aiguille du Toule und weiter an den Fuss der Nordwand der Tour Ronde (ca 1 Std). Ueber den Bergschrund direkt durch den unteren Eis/Firn Wand Teil (ca 45 Grad) zum Flaschenhals. Durch den Flaschenhals (ca 60 Grad), Sicherungsmöglichkeiten im angrenzenden Fels. Im oberen Teil des Flaschenhalses nach rechts in die zweite Hälfte der Eis/Firnwand queren und durch diese hoch (45-50 Grad) zu einem Firngrat der zum letzten Felsaufschwung führt (2-4 Std). Dieser kann links umgangen werden oder direkt geklettert werden (IV). Abstieg über die Normalroute (Ostflanke, oder Nordostgrat) und auf dem Gletscher ohne Schwierigkeiten zurück zur Turiner Hütte (1-2 Std).
Letzte Änderung: 11.09.2014, 22:25Alle Versionen vergleichenAufrufe: 17233 mal angezeigt