Breithornzwillinge (4139m)

- Von der Gandegghütte
- Vom Klein Matterhorn via Schwärzegletscher
- Vom Gornergrat (Stn. Rotenboden)via Gornergletscher

Etwa 50m südlich des Pt. 2931 (Chli Triftji) gibt es einen schönen Biwakplatz der sich als Ausgangspunkt für den Younggrat sehr gut eignet.

Vom Biwakplatz in SW-Richtung über den Geröllhang (Stellen II) bis zum Wasserlauf der vom Breithorngletscher runterfliesst. Den Felsen am Rande des Gletschers weiter folgen bis man bei 2970m den Gletscher betritt. Auf dem Gletscherrücken in SO-Richtung zum Chli Triftjisattel 3491m wo der Younggrat beginnt. Der steilen Gratschneide folgt man bis ca. 3800m wo die Kletterei beginnt. In super festem Fels bis auf den Vorgipfel 3924m. Nach einen kurzen Abstieg folgen zwei Seillängen Mixedgelände vor der markanten Firnschneide welche direkt zum Grat hochführt. Die letzte SL führt durch eine markante Rinne in Mixed-Gelände.
Keile, Friends und Eisschrauben (je nach Verhältnissen)
Letzte Änderung: 28.08.2012, 22:12Alle Versionen vergleichenAufrufe: 8430 mal angezeigt