Verhältnisse vom 02.07.2021

Lagginhorn (4010m): WSW-Grat von Hohsaas

gut
Lagginhorn über den WSW-Grat im Alleingang. Von Saas Grund gemütlich auf den WSW-Grat, wo auf ziemlich genau 3000 m.ü.M. einige Biwaks vorzufinden sind. Um ca. 4:00 früh klingelte mein Wecker. Im Schein meiner Stirnlampe suchte ich mir den Weg Richtung Gipfel. Ab ca. 3500 mü.M. lag noch Schnee, weshalb ich die Steigeisen montierte und mich mit meinem Pickel bewaffnete. Durch den Schnee können die Verhältnisse stark variieren. Leider habe ich die Höhe schlecht vertragen und kam langsamer voran als gedacht. Um ca. 7:15 stand ich als Erster heute auf dem Gipfel. Hinter mir ein Bergführer mit Gast, die etwa 10 Minuten später ankamen. Kurzer Gipfelplausch und anschliessend Abstieg über die selbe Route.

Fazit:
Das Lagginhorn sollte nicht unterschätzt werden. An sich ist die Tour nicht überaus schwierig, bietet aber einige exponierte Stellen, die mit viel Schnee durchaus heikel sein können. Auch die Steinschlaggefahr ist nicht zu unterschätzen. Die Bewertung T4 für den ganzen Grat entspricht mit Nichten den angetroffenen Bedingungen. Bei diesen Schneeverhältnissen und vor Allem, wenn die Felsen vereist sind auf jeden Fall WS. Die Unfallzahlen sprechen für sich. Mein erster Solo 4000er! Für mich auf jeden Fall ein unvergessliches Erlebnis.
Letzte Änderung: 25.09.2023, 11:03Aufrufe: 576 mal angezeigt

Lagginhorn (4010m)