Passo delle Possette (2179m)

Abstieg zur Alpe Veglia

Vom Passo delle Possette oder einem auf der LK namenlosen Pass wenige hundert Meter westlich davon steigt man über flache Hänge vorbei an der Alpe Pianezzoni zur Alpe Balmelle. Um die Strasse vorerst zu meiden, zweigt der Weg ostwärts ab und führt gegen Norden zum Alpsträsschen hinunter. Diesem folgt man abwärts bis auf 1786 m. Hier weist ein Wegweiser gegen links (nicht zu verwechseln mit einem anderen Wegweiser auf ca. 1830 m, der zum Lago d' Avino zeigt). Obschon auf dem Wegweiser vor exponierten Passagen gewarnt wird, geht es zunächst auf gutem Weg problemlos fast höhenkurvenparallel weiter. Nach einer Geländekante wird ein erlendurchsetzter Lawinenhang mit mehreren Bachtobeln gequert. (Vor dem ersten Bach zweigt nach links ein steiler Weg zum Lage d' Avino ab.) Anschliessend gelangt man zu einer weiteren markanten Geländerippe, die auf exponierten Gesimsen überwunden wird (Kettensicherung). Auf sehr steilen Grashalden erreicht man absteigend das Strässchen, das von San Domenico zur Alpe Veglia führt. Diesem folgt man hoch über der Schlucht an einer Kapelle vorbei bis zur Alpe Veglia.
Die exponierte Hangquerung kann auch vermieden werden, indem man dem Alpsträsschen bis fast zum Talgrund folgt und dort linkerhand auf das Strässchen zur Alpe Veglia abzweigt (sehr viel weniger heikel, aber Höhenverlust). Auf dieser Variante ist der Schwierigkeitsgrad vom Passo delle Possette zur Alpe Veglia nur T2.
Letzte Änderung: 17.08.2019, 16:51Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1126 mal angezeigt

Passo delle Possette (2179m)