Piz Sarsuret (3126m)

Piz Sarsuret - Von Cinuos-chel über Südflanke, obersten O-Grat; Abstieg über Munt Barlas-ch nach Zernez

Von Cinuos-chel-Brail (RhB-Bahnhof) (1627 m) hinab ins Dorf Cinuos-chel (1605 m) und auf der Dorfstraße (Via Veglia) Richtung Brail unter der Eisenbahn hindurch und wieder aufwärts zur Kantonstraße. Diese wird bei P. 1628 m gequert hin zu einem Fahrweg, der über P. 1642 m zur Brücke über den Bach Ova da Punt Ota führt. Über die Brücke und den oberen von zwei Wegen, der oberhalb der Kirche auf die mittlere der Straßen des Ortsteils lls Muots von Brail leitet. Am Ende dieser nach Norden führenden Stichstraße, wo sie in ein nach Cuschinait führendes Sträßchen mündet, wenige Meter abwärts und dann wieder auf einem Fahrweg geradeaus nach Norden weiter zum P. 1677 m und zur Linkskehre bei P. 1723 m. Dort führt der Weg zurück ins Val Barlas-ch bzw. zur Ova da Barlas-ch beim P. 1800 m.
An dieser Stelle nicht nach rechts Richtung Alp Barlas-ch, sondern geradeaus weiter im Tal, rechts des Bachs im Sinne des Aufstiegs, auf markiertem Wanderweg aufwärts nach Margun (2196 m, laufender Brunnen, verschlossen, keine Unterstehoption). Wenige Meter oberhalb am Weg findet sich ein zerfallenes Gebäude mit noch stehenden Außenmauern, die aber nur Windschutz bieten.
Von anderen Tourengängern wird ein Pfad beschrieben, der etwas taleinwärts von Margun beginnt und bis auf eine Höhe von ca. 2400 m führen soll (https://www.hikr.org/tour/post17334.htm).
Da diesen abzweigenden Pfad selbst nicht entdeckt, auf dem Kuhweg weiter ins Tal bis kurz vor den P. 2240 m gelaufen. Von dort weglos nach Norden über steile Rasenhänge (Grass da Margun) (Preisselbeerenparadies!) und über einen ca. 200 m westlich von P. 2829 m verlaufenden Grasrücken an den Fuß des Schuttgrates, der ca. 170 m östlich des kleinen Sees bei ca. 2861 m auf den O-Grat des Piz Sarsuret (ca. 3066 m) leitet.
Leicht immer über den O-Grat bis zu einem Felsturm, der an einem rötlichen gefärbten Grataufschwung linkerhand ca. 10 m südlich unterm Grat umgangen wird. Unmittelbar danach wieder auf den O-Grat, wo man den Gipfelsteinmann entdeckt. Jetzt wieder immer auf dem Grat zu einen gleich hoch wie der Hauptgipfel erscheinenden Vorgipfel und über eine Scharte in wenigen Schritten zum Steinmann des Hauptgipfels (5 1/2 h vom Bhf. Cinuos-chel-Brail zum Gipfel inkl. Pausen, T3-T4 bzw. L). Gipfelbuch nicht gefunden.

Abstieg über den Munt Barlas-ch-O-Grat ins Val-Plüschezza und über Pradea nach Zernez: Auf dem Anstiegsweg über den O-Grat bis ca. 3066 m, wo der o. g. Schuttgrat nach Süden abfällt. Über diesen wieder hinab, dann aber in einer Höhe von ca. 2840 m nach SO in eine Senke (ca. 2800 m) und auf Pfadspuren hinauf zum P. 2829 m und auf dem Gratkamm weiter nach Osten zum P. 2791 m des Munt Barlas-ch. Der direkte Gratabbruch vom P. 2791 m nach SO ist exponiert und leichter unterhalb auf der S-Seite auf schmalen Pfadspuren umgehbar. (Ca. 700 m östlich vom P. 2791 m besteht die Möglichkeit eines Schnellabstiegs über Rasenhänge zur Alp Barlas-ch.) Dann weiter auf schönen Rasenpolstern bis zum P. 2538 m, wo man sich nach Nordwesten in Richtung des Bachs hält und vorübergehend auf einen Kuhpfad trifft, der über den Bach nach Norden und dann nach Osten abwärts über Schutthänge führt, sich aber nach ca. 150–200 Höhenmetern wieder verliert. Weiter über Rasenschrofen hinab ins Val Pülschezza und rechts des Bachverlaufs der Ova da Pülschezza abwärts bis zur Brücke bei ca. 2070 m. Dort trifft man, die Brücke querend, auf den markierten Wanderweg, der dem Hang entlang nach Osten bzw. Nordosten mit insgesamt ca. 50 Höhenmeter Gegenaufstieg letztlich nach Pradea (2090 m) führt. Von dort, bald auf einem Fahrweg, in Kehren nach Zernez, wo man ca. 100 m nach Überquerung der Innbrücke nach links abzweigend auf einer Industriestraße einem Straßenschild zum Bahnhof folgt, den man zuletzt rechts abbiegend durch eine Gleisunterführung erreicht (4.5 h vom Gipfel zum Bhf. Zernez).

Zu beachten ist, dass der Militärbetrieb in S-chanf Sperrzeiten bzw. Betretungsverbote für das Gebiet ausgibt (im Herbst 2022 und Frühjahr 2023 betrifft dies etliche Tage im April/Mail und Oktober/November, wobei Samstag und Sonntag ausgenommen sind). Siehe dazu: https://www.vtg.admin.ch/de/aktuell/mitteilungen/schiessanzeigen-luftwaffe/schiessanzeigen-flab.html
Alpine Bergwanderausrüstung
Letzte Änderung: 23.10.2023, 23:00Alle Versionen vergleichenAufrufe: 714 mal angezeigt