Le Hohneck (1363m)

von der Auberge Schanzwasen

Von der Auberge Schanzwasen steigen wir zum Hochplateau über der Abbruchkante der Hautes Chaumes hinauf. Hierbei stehen uns drei Möglichkeiten zur Verfügung: rotes Andreaskreuz, oder blaues Dreieck treffen südwestlich des Gipfels Le Tanet (1292 m) ein, gelbes Andreaskreuz nördlich davon.. Bei guter Sicht ist der Abstecher oder die Überschreitung des Tanet empfehlenswert,. Jetzt immer entlang der GR-5-Markierung (rotes Rechteck) gen Südwest der Kammroute folgen. Diese Route ist fast immer gespurt, und weist nur geringe Höhenunterschiede auf. Nach einem kleinen Abstieg treffen wir auf den Straßenpass Col de la Schlucht (1136 m) ein. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite finden wir weiterhin unsere gewohnte Markierung, und der einfache Weg geht weiter über die Hütten der Trois Fours und bald zur Abbruchkante des riesigen Kars von Frankenthal, unterhalb der beiden Hohneck-Gipfel. Ab dem Col du Falimont (1294 m) nehmen wir den Schlussaufstieg zum rundkuppigen Gipfel des Hohneck unter die Schneeschuhe.

Es kann auf der gleichen Route nach Schanzwasen zurückgekehrt werden. Die steilen Abstiege nach Frankenthal sind allesamt im Winter offiziell gesperrt und weisen alpinen Charakter auf. Alternativer Abstieg zur Skistation Gaschney, bzw. nach Stosswiher: Abstieg vom Hohneck in den Sattel Col du Schäferthal (1224 m) und anschließender Wiederaufstieg zum Petit Hohneck (1284 m). Von dort aus entlang der Skipiste nach Gaschney und ggf. über einen mit rotem Kreuz markierten Forstweg via Schmelzwasen nach Stosswihr. Der Sommerweg rotes Dreieck ab Col du Schäferthal, welcher den Gipfel des Petit Hohneck durch dessen Nord- bzw. Westflanke umgeht, sollte nur dann genommen werden, wenn dieser gespurt oder deutlich erkennbar ist. Ein wegloser Abstieg gen Frankenthal würde in felsdurchsetztes Steilgelände führen.
Alpintaugliche Schneeschuhe
Letzte Änderung: 02.02.2023, 13:03Alle Versionen vergleichenAufrufe: 243 mal angezeigt

["www.geoportail.fr","www.geoportail.fr"]

Le Hohneck (1363m)