Gazon du Faing (1302m)

Vom Hôtel Etang du Devin zur Auberge Schanzwasen

Vom Hôtel Etang du Devin (946 m) nach Süden zum gleichnamigen Weiher und den Markierungen folgend auf den Gipfel Tête des Faux (1219 m). Auf und um diesen Gipfel finden sich unzählige Relikte aus der düsteren Zeit des 1. Weltkrieges. Unser nächstes Ziel ist der Soldatenfriehof Cimetière Duchesne. Von dort aus erreichen wir bald den Col du Calvaire (1144 m), einen Straßenpass an der Route des Crêtes. Nach einem steileren Aufstieg haben wir das Hochplateau der Hautes Chaumes erreicht. Dort ziehen wir die rot-weiß-rote Markierung dem roten Rechteck vor, um nahe an der Abbruchkante zur Seenkette unter uns zu verbleiben. Zuerst der Lac Blanc, dann der Lac Noir, dann erreichen wir den Knick des Soulzeren Eck und damit den Gazon du Faing. Tief unter uns im steilen Kar liegt der Lac du Forlet. Wir setzen unsere Wanderung fort über den Gazon du Faîte und wählen für den Abstieg entweder eine der beiden Möglichkeiten hinab zum Lac Vert, oder wir wandern weiter zum Gipfel Le Tanet, wo sich weitere Abstiegsmöglichkeiten vom Plateau aus nach Osten hin anbieten. Unter der Abbruchkante des Hochplateaus angekommen, folgen wir den Schildern zu unserer Unterkunft Auberge Schanzwasen.
Alpintaugliche Schneeschuhe
Letzte Änderung: 01.02.2023, 21:04Alle Versionen vergleichenAufrufe: 363 mal angezeigt

Gazon du Faing (1302m)

Vom Hôtel Etang du Devin zur Auberge Schanzwasen