Le Hohneck (1363m)

Rundwanderung

Wir starten an einem der Parkplatze nahe des Gipfels des Le Hohneck, entlang der Route des Crêtes. In etwa 30 min. werden wir den mit einem großen Gasthaus bestandenen Gipfel erreichen. Auch auf dem Gipfel selbst gibt es einen Parkplatz.
Jetzt steigen wir hinab in den Col du Schäferthal (1228 m), wo wir einen kurzen Abstecher zum Gipfel des Petit Hohneck (1290 m) machen können (unmarkiert, deutlicher Pfad). Durch die Westflanke des Petit Hohneck und steil hinab über einen Zickzackweg gelangen wir zum Lac du Schiessrotried (830 m), Weiter nun zum Lac du Fischbödle. Jetzt Richtung Kerbholz , zwischen Köpfle und Kastelbergwasen hindurch. Der Altenweiher ist der dritte See, den wir besuchen. Weiter gelbe Punktmarkierung übers Leibeltal. Zur Ferme Auberge Steinwasen verlassen wir an einer Abzweigung den gelben Punkt zugunsten des nach links (Süden) weitergehenden blauen Kreuzes. Ab der Ferme Auberge führt uns die Markierung roter Punkt gen Nord-Nordwest direkt auf den Gipfel des Rotenbachkopfes. Nun alles gen Nord über Rainkopf und Kastelberg zurück zum Gipfel des Hohneck.
Bei günstigen Verhältnissen ist Bergwanderausrüstung mit leichten Wanderschuhen ausreichend.
Letzte Änderung: 22.05.2023, 21:36Alle Versionen vergleichenAufrufe: 250 mal angezeigt

["www.geoportail.fr","www.geoportail.fr"]

Le Hohneck (1363m)