La Combe Chopin (873m)

La Combe Chopin - A Christmas Tale

Parkieren am Autobahnkreisel Choindez, JU - oder mit ÖV "La Garde". Kurz unter der Autobahnbrücke am linken Birsufer auf einer schmalen Felsterrasse um den Fuss des Felsaufbaus herum, bis sich das breite Couloir öffnet, welches man von der Strasse sieht. Mehr oder weniger an der linken Felsbegrenzung steil (35 -40°) hinauf, Achtung, steinschlägig. Nach etwa 100 Hm (etwas oberhalb der Stelle, wo die Autobahn im Untergrund verläuft) durch eine Verschneidung auf die linke Felsrippe. Hier findet sich ein altes Drahtseil (welches möglicherweise dem Anbringen der Steinschlagnetze diente). Diesem etwa 10 m folgen, auf die Rippe und dieser bis zum Ende folgen. Das Gelände flacht dann ab, nun zur rechten Rippe (nach SO) etwa 50 Hm steil queren (mühsam). Man erreicht dann den Fuss der Hauptrippe. Diese kann vermutlich direkt erstiegen werden (3c?). Südseitig kann der Ausläufer bequem umgangen werden. Es finden sich rasch einige verbleichte, rote Pfeile an der Felswand. Diesen folgen, nach etwa 50 m entlang der Felswand durch eine Verschneidung auf den Hauptgrat. Diesem in meist schöner Kletterei folgen - teilweise rittlings auf der Gratschneide. Etwa in Gratmitte ist ein Gendarm zwingend links zu umgehen (direkt etwa 3c, expo). Es hat hier ein altes Fixseil - es wirkt morsch. Die Stelle ist heikel, Achtung. Wenn das alte Seil ganz durch ist, ist diese Stelle sehr unspassig! Etwa 100 m vor P873 wird der Grat durch einen kurzen, grasigen Absatz unterbrochen. Hier dem Grat entweder 30 m in exponierter Kletterei folgen, bis man an eine Abbruchstelle gelangt - 3 m ca. 3c, expo. Hier muss man sich entweder sehr sicher sein, was man tut, kurz improvisiert abseilen, oder besser gleich den ganzen, etwa 50 m langen Abschnitt nordseitig im Steilgelände umgehen. Weiter unschwierig bis P873. Durch schönen Bergwald weiter bis P924, dann zunächst über Wiese, später über einen alten Hohlweg mehr oder weniger direkt bis zum Autobahntunnel und unter dieser hindurch bis zur Strasse Moutier - Delemont.
Hier noch ein älterer Bericht mit etlichen Bildern der Route:

Gesamthaft T6/III. Ernsthafter als Arête du Raimeux, etwa vergleichbar mit Gerstelfluh (Waldenburg, BL) nur etwa doppelt so lang. Absolut lohnend!
Ggf. Seil, Bandschlingen, Helm
Autobahnkreisel Choindez - linkes Birsufer (gegenüber Kantonsstrasse)
Letzte Änderung: 26.12.2023, 10:01Alle Versionen vergleichenAufrufe: 196 mal angezeigt