Piz Arina (2828m)

Vnà – Feuerstelle – Pramera – P 1948 – P 2155 – Valgod – Bügls d’Arina – SW-Rücken – Piz Arina - retour

Anreise:
Von Westen über die Autobahn A13 bis Ausfahrt Landquart. Dann ostwärts auf der Kantonalstraße 28 an Klosters vorbei über den Wolfgangpass (1631 m) nach Davos. Dort biegt man ostwärts ab zum Flüelapass (2383 m). Auf Unterengadiner Seite hinab zum Passdorf Susch (Süs). Dort biegt man nach links ab auf die Kantonstraße 27 Richtung Scuol. Weiter nordostwärts in Richtung Landeck, bzw. Samnaun entlang oberhalb vom Flüßchen En. Wer von Süden (St. Moritz) kommt, gelangt über die Fernstraße 27 nordwärts nach Susch. Von Norden (Landeck / Tirol) kommend auf der B 180 und 184 nach Samnaun. Ab dort befindet man sich auf der Kantonstraße 27, auf welcher man südwestwärts ins Unterengadin fährt. Unterhalb von Ramosch verlässt man die Kantonstraße (1175 m) und fährt vor dem Hotel Posta nordwärts die Poz (wenn man von Westen kommt), bzw. die Pulvetta (wenn man von Osten kommt) hinauf in den Ort. In diesem biegt man links ab in die Teerstraße Avant Porta, welche dann als Via Vnà hinauf führt zu diesem kleinen Örtchen Vnà. Nach dem P 1602 macht die Stradella eine Linkskehre. Geradeaus befindet sich ein geteerter Parkplatz und die Endhaltestelle vom Kleinbus. Ca. 100 m davor gibt das Häuschen an rechter Straßenseite „Cinema Vnà“ mit einem öffentlichen und mit fußbodenbeheizten WC, welches sogar mit Warmwasser versorgt wird !
Route: 10 km; (Schwierigkeit: WT 4+ / WS), ähnlich der Route Nr. 652a in Swisstopo-Karte 249S:
Vom Parkplatz läuft man geradeaus die unbefestigte Sot Via ca. 400 m ostwärts in Richtung Chant Sursavuogn und steigt nach einem unscheinbaren Tobel mit einigen Bäumen an linker Seite einen Wiesenhang links hinauf, wo der kurze Bacheinschnitt endet unterhalb von einem Bienenhaus (1698 m). Dort trifft man auf den Forstweg Via Jürada. Alternativ kann man auch unmittelbar nach dem Parkplatz links einen Hang aufsteigen, vor einem Gehöft unbefestigten Fahrweg queren und weiter den Hang hinauflaufen bis man auf die Via Jürada bei Truoi trifft (1660 m), der mit Holzstangen bestückt ist für den Winterwanderweg. Oder man läuft durch den Ort Vnà das Teersträßchen Bügl-Grond nordwestwärts hinauf und biegt bei Favgia scharf rechts ab in den Forstweg Via Jürada, welcher am Trinkwasser-Hochbehälter vorbeiführt. Der Forstweg macht vor der Schweizer Feuerstelle (Föcler), bzw. P 1738 eine Rechtskehre, wo ein Wegweiser steht (35 min.). Dort informiert auch eine Gebietskarte über die Wildruhezone Jürada – Bos-cha Grischa – God Sinestra für die Zeit vom 20.12. bis 20.4. eines jeden Jahres. In dieser Zeit ist lediglich der Forstweg Via Jürada durch das Schutzgebiet zu benutzen. Möglich ist allerdings auch die Ruhezone ostseitig zu umgehen, indem man ab dem P 1738 geradeaus, also links an der Feuerstelle vorbei, dem Sommerweg zum P 1870 nordostwärts hinauf durch den Wald folgt. Vor dem P 1870 biegt man links ab zu einer Lichtung. Dort steht die Holzhütte Pramera (1880 m, 35 min.). Von hier nordwestwärts in 5 min. durch eine Waldschneise hinauf zum P 1948, wo man auf einen Forstweg zur Alp Discholas (P 2071) im Nordosten trifft, jedoch nach links (westwärts) einschlägt, um 70 m danach die Linkskehre vom Forstweg Via Jürada bei Palapan zu erreichen. Nun folgt man diesem breiten Waldweg weiter durch die Wildruhezone erst westwärts, dann nordwestwärts an einer Blechverbauung eines Lawinenstrichs vorbei bis zu einer Rechtskehre (ca. 2087 m, 35 min.). Dann ostwärts weiter gemütlich durch den Nadelwald hinauf und nach nächsten 2 kurzen Kehren erreicht man freies Gelände beim P 2155, wo die Wildschutzzone endet. Ab hier nordwärts über den steileren (31° Neigung) Grasbuckel von Munt Tanter Alps und links (westlich) an der Anhöhe Valgod (P 2263) vorbei (1 Std.). Dann sieht man den Vorgipfelgrat vom Ziel im Norden. Es beginnt nun direkter Aufstieg über breite Südhänge rechts am P 2388 vorbei zum P 2630 (Bügls d‘Arina), den man links bei Weidezaunstäben umgeht (1,5 Std.). Auf einer Höhe von ca. 2740 m erreicht man den SW-Rücken vom Berg, der etwas verwächtet sein kann. Diesem folgt man zum Gipfel (50 min.). Dort steht ein Wegweiser neben dem Holzkreuz.
Abstieg: Auf selben Weg zurück wie aufgestiegen (3 Std.).
Schneeschuhe, Teleskopstöcke
Letzte Änderung: 30.12.2023, 00:08Alle Versionen vergleichenAufrufe: 157 mal angezeigt

Kartenmaterial Umgebung
Kartenmaterial Ergänzend:

Swisstopo 1179: Samnaun (Val Venga – Muttler – Nauders), M: 1:2500; Swisstopo 1199: Scuol (Tarasp – Sent – Ramosch), M: 1: 25000; Swisstopo 249S: Tarasp, M: 1:50000; Kompass 42: Landeck, Nauders, Samnaungruppe, M: 1:50000,Kartenmaterial: