Sigriswiler Rothorn (2051m)

Schwanden Säge - Stampf - Bodmi - Bärglichäle - N-Gipfel 2034 m. - Sigriswiler Rothorn 2051 m. - Oberbärgli - Underbärgli - Wilerallmi - Sigriswil.

Von Schwanden Säge 1075 m. Richtung Rothorn. Bei Stampf 1264 m. der Mauer nach rechts hinauf bis Bodmi 1477 m. Hier weiter hinauf bis zur Bärglichäle 1725 m. wo man auf den Weg von der Wilerallmi trifft. Nun weiter links die Chäle hinauf, bei der Abzweigung zum Oberbärgli/Rothorn weiter das Tal gerade hinauf, rechts um die Merra. Hier ist der Weg gut sichtbar: schräg hinauf bis zum Grat, dem man bis zum N-Gipfel 2034 m. folgt. Hier nach rechts zum Sattel hinunter und, über eine kurze Kletterstelle(T3-T4 je nach Verhältnisse) leicht hinauf zum Gipfel.
Abstieg: vom Sattel nach links dem Weg folgen der, über Oberbärgli und Underbärgli zur Wilerallmi und Sigriswil führt. Schwierigkeit: Meist T2, von der Merra zum N-Gipfel und Sattel T3, eine Stelle am Gipfelstock T4.
Aufstieg 974 m. Abstieg 1244 m.
Abstiegsvariante: Vom Oberbärgli zur Bärglichäle und weiter auf der Aufstiegsroute via Bodmi-Stampf nach Schwanden Säge. So erspart man sich den langen Abstieg Wilerallmi-Sigriswil.
Sehr wichtig: bei vielem Schnee und Lawinengefahr ist die Querung unter der Merra stark lawinengefährdet, speziell in der Nachmittagstunden (S-Hang). Die kurze Rinne beim Gipfelstock kann bei vielem Schnee oder Vereisung sehr schwierig bis unpassierbar werden.
Letzte Änderung: 02.06.2018, 18:41Alle Versionen vergleichenAufrufe: 7423 mal angezeigt