TourenFührer - Route

Gipfel: Dufourspitze / Monte Rosa, 4634 m

Thomas78

Route: Westgrat- Silbersattel

Westgrat- Silbersattel
Berg-/Hochtour (Sommer)
2000 m
10.0 Stunden
Von der neuen Monte-Rosa Hütte gegen Südosten relativ flach zu einer Steilstufe auf 3109m und zum Oberen PLattje (ca. 3250m). Nun auf dem Monte Rosa Gletscher gegen Südosten, an den Eisbrüchen auf 3500m vorbei, ein wenig links und im weiteren Verlauf wieder etwas rechts, gegen Südosten. Dann gegen Osten, später Süden zur Satteldohle. Nach einem flachen Stück steil in Kehren zum Sattel auf 4359m hinauf. Nun am Westgrat, anfangs über Firnn und Eis, weiter oben flacher und über Blöcle zum Punkt 4499m. Von dort flach in einen Sattel und durch eine steile Eisflanke wieder in einen Felsenbereich hinauf. Dann in luftigerer Kletterei etwas hinab und die letzten Meter zum Gipfel hinauf.
LAWINENRISIKO-INDIKATOR VON SKITOURENGURU.CH (PROGNOSE)

Lawinenrisikoindikator anzeigen
Ergänze diese Route (Westgrat- Silbersattel) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route (Westgrat- Silbersattel) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 6 vom 06.08.2021
Versionen vergleichen
46858 mal angezeigt
Peter Worbs, powderdream09 , Oliver Mayer, Joel Joel Elser, Thomas78

Verhältnisse