Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Stauberenkanzel (1861m)

Ueber den Osthang

Von Frümsen (Talstation Seilbahn) auf einem sehr gut markierten und teilweise neu angelegten Weg zur Vorderalp und auf einem Pfad über steile Grashänge zu Punkt 1693, wo man die Autobahn vom Hohen Kasten erreicht. Von dort ist es nur noch ein Katzensprung bis zum Gasthaus Stauberen. Die Kanzel umgeht man nordseitig auf einem Pfad, der an der Ecke des Höhenwegs links abzweigt. Nachher kann man sich fast nicht mehr verirren; es hat Drahtseile. Eine vier Meter hohe Wand ist gut abgesichert, erfordert aber etwas Geschicklichkeit. Alternative: Die Kanzel kann man auch südseitig umgehen über steiles Gelände bis zu einer legföhrenbestandenen Grathöhe, von der man zum Wändchen quert.

Edit 07.05.2016: Das Drahtseil am Wändchen zum Gipfel ist abgebaut worden und wird lt. Stauberenwirt auch nicht mehr montiert. Einige Eisenstifte sind noch vorhanden, die das leicht abdrängende Wändchen aber allenfalls für gute Kletterer noch besteigbar machen.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 07.05.2016, 17:44Alle Versionen vergleichenAufrufe: 8985 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Stauberenkanzel (1861m)

Ueber den Osthang


Wanderung

T 5

1360 hm

3.0 h

Karte