SkitourGuter EintragMit GPS-Track
gut
Unten: Hart
Start um 12 Uhr am Jufer Rhein. Am Vormittag noch Sonne zum Piz Surpare getankt, deshalb der "späte Start". Ab 2182m Höhe von Jufer Rhein Richtung Juferhorn abgezweigt. In einigen Spitzkehren Höhe bis 2600m gewonnen um dann unter der östlichen Falanke von Mingalunhorn Richtung Süden zu queren. Von dort direkt die linke Seite der Nordflanke von den Grauhörner zugesteuert. Ab dort wo es 40 Grad steil wurde Harscheisen montiert. Nach mehreren mühseligen Spitzkehren Skidepot gemacht. Ab Skidepot mit Steigeisen und Pickel den kompakten Schnee hoch gestampft bis man zu den Felsteil kommt. Dort gibt es 3 Optionen ostseitig um den Felsteil herum, direkt über die Felsen oder westseitig um den Felsteil herum mit kurzen klettern auf eisigen Steinplatten. Ich probierte alle 3 Optionen. Die letzte ist die sicherste. Von dort noch einen kurzen Spaziergang zum Gipfel, den ich um 14:30 Uhr mit mehr Zeitreserven, als ich erwartete, erreichte. Abfahrt war entspannend ausser der Bruchharsch kurz vor Juf. Traumpulver gab es keinen, aber Sonnenschein ohne jeglichen Wind bei angenehmen Temperaturen. Alles kann man nicht haben.
Bleibt so
Nordabfahrt Piz Turba wurde gemacht, ebenso Südabfahrt Mazzaspitz