Menu öffnen Profil öffnen

Patteriol

3056m

Gipfel
Patteriol
3056 m
A - Tirol
808875 | 214007
47:2:39:N | 10:11:16:E
47.0442 | 10.1878
Der Patteriol (3056m) liegt in Österreich im Bundesland Tirol nahe dem Arlbergpass und der Grenze zum Vorarlberg. Er gehört zur Berggruppe des Verwalls und gilt als formschönster Berg dieses Teilgebirges der Alpen. Der gewaltige Berg liegt im Verwalltal als wuchtiger Eckpfeiler, der das Fasultal im Osten und das hintere Verwalltall im Westen trennt. Im Norden fliesst somit der Fasulbach in die Rosanna vom Verwalltal. Von dort gesehen erhebt sich der Patteriol als charakteristischer, steiler Felsberg dem aber noch der Kleine Patteriol (2590m) vorgelagert ist. Bei der vereinigung der Bäche steht die Konstanzer Hütte (1688m) welche für alle Anstiege auf den Patteriol als Stützpunkt dient. Gegen Süden schliesst an den Patteriol sich das markannte Horn (3003m) an bevor sich der Grat zum Wannenjöchli (2633m). Eine weitere auffällige Erhebung des Patteriols ist neben dem Horn und dem Kleinen Patteriol der östlich vorgelagerte P.2884m welcher manchmal als Pfeilerkopf bezeichnet wird.

Die Erstbesteigung vom Patteriol erfolgte um 1860 von den drei Gemsjäger Engelberg Rauch, Josef Reich und Auer. Mit dabei waren auch ein Kaiserjäger und Vermessungsingenieure. Der Grund der Besteigung waren Vermessungsarbeiten, sie bestiegen den Berg über die Westwand-Eisrinne. Dieser Anstieg wird heute wegen hoher Steinschlaggefahr und vollständiger Ausaperung kaum mehr begangen. Als heutiger Normalgweg gilt die Südostflanke welche aber auch etwas dem Steinschlag ausgesetzt ist. Beide Routen sind alpine Wanderrouten (WS/T5) mit Kletterstellen bis II. Eine klassische Kletterroute in gutem Hornblendegneis ist der Nordostgrat (S; Fels bis IV). Der lange Südgrat vom Wannenjöchli her gilt als längster, aber wenig begangener Grataugstieg (S; Fels bis IV).
Letzte Änderung: 06.08.2018, 12:31Alle Versionen vergleichenAufrufe: 83166 mal angezeigt

Kartenmaterial

Kartenmaterial
Kartenmaterial Ergänzend:
AV-Karte Blatt 28/2: Verwall – mittleres Blatt, M: 1:25000; AV-Karte 3/2 Lechtaler Alpen, Arlberggebiet, M: 1:25000

Wettervorhersage

ÖV-Haltestellen

Webcams (im Umkreis von 5km)

Karte