Lauterbrunner Breithorn (3780m)

Lauterbrunner Breithorn Westgrat

Mutthornhütte - Wetterlücke - Westgrat
ZS / 4-5 h Aufstieg, 4-5 h Abstieg bis Hütte
Von der Mutthornhütte zum Petersgrat und südlich davon unter dem Tschingelhorn durch zur Wetterlücke. Bei gutem Schnee kann der erste Aufschwung über ein Schneefeld in der Südseite umgangen werden und man gelangt auf den Westgrat.
Ist dieses Schneefeld blank, steigt man direkt von der Wetterlücke über den Grat mehrere Haken. Weiter über den Grat,einige Stellen Südlich umgehend erreicht man den Vermessungspunkt 3403m. An diesem vorbei zum ersten Felsriegel. Diesen erklettert man rechts(S) über einen gut gestuften Kamin,(Haken, Schlingen & Abseilstand.) Zum zweiten Felsriegel aufsteigen.Von der Sicherungsstange nach rechts (S)traversiern zu weiterer Sicherungsstange und weiter zum Fixkabel. Diesem entlang aufsteigen und weiter zum Vorgipfel. Nun dem Grat entlang zum Gipfel.
Abstieg auf der selben Route.Mutthornhütte
Hochtourenausrüstung
Letzte Änderung: 24.06.2012, 09:06Alle Versionen vergleichenAufrufe: 31399 mal angezeigt