Le Bambois (912m)

Pfädli 42 und 40 (Sentier des Falaises und Martinsklafter)

Von Frinvillier Bahnhof unter der Bahnlinie durch. Kurz darauf geht rechts eine Treppe hoch, die zur alten Strasse führt. Zum zweiten Tunnel queren und auf der alten Strasse bleiben. Hier geht es beim Steinmann rechts hoch.
Bis zur Stromleitung. Dahinter gabelt der Weg. Den blauen Markierungen folgend gelangt man auf Pfad Nr. 42. Bis zu einer geteilten Höhle. Am rechten Ende geht es drahtseigesichtert ausgesetzt erst waagrecht, dann hoch (T3+, ich gebe dem eher T4, da wirklich ausgesetzt und nicht immer einfache Tritte). Weiter bis zum eingeklemmten Block. Diesen erklimmen (T4+) oder aussen rum. Zum Dessert überwindet man die letzte Felswand erst durch einen engen Spalt, dann mit einer Kette den letzten ausgesetzten Aufschwung (T3 eher T3+). Oben angelangt quert man 5 Minuten nach rechts bis zum Aussichtspunkt Bambois.
Direkt hinter dem geht dann Pfädeli 40 runter. Immer der Felskante folgend. An einer Stelle kann man entweder einfach weiter runter (T2) oder rechts ein kurzes Stück eine Kette runter (ca. T3+). Zuletzt kurz vor dem Martinsklafter 8 Eisenstufen in einer Felsplatte runtersteigen.
Für den Sentier des Falaises ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit gefragt. Technisch aber nicht besonders schwierig (ausser dem eingeklemmten Block).
Letzte Änderung: 12.05.2017, 17:25Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2630 mal angezeigt

["Brosch\u00fcre \"Pf\u00e4dli \/ P'tits Sentiers\" von Girardin"]

Le Bambois (912m)

Pfädli 42 und 40 (Sentier des Falaises und Martinsklafter)