TourenFührer - Gipfel

Daniel Bitschnau

Gipfel: Salbitschijen, 2981 m.ü.M.

Salbitschijen
2981 m.ü.M.
CH - Zentralschweiz
683433 | 170505 (Schweiz)
46:40:50:N | 8:31:45:E
Eine ästhetisch geformte Gipfelnadel, viele Klettertouren in bestem Granit und ein alpines Ambiente zeichnen den Salbitschijen aus - ein Kletterberg wie aus dem Bilderbuch.

Scharfe Kanten, griffige Risse und glatte Platten: Das ist Salbit! Drei Grate führen zur Gipfelnadel; der schwierigste, der Westgrat, ist berühmt und steht bei vielen zuoberst auf der Wunschliste. Als 1970 eine Seilschaft den Grat erstmals an einem Tag durchkletterte, dachte man nicht im Traum daran, dass dies einmal auch in 1 Stunde und 35 Minuten möglich sein würde – Dani Arnold hat es aber 2010 bewiesen! Fantastische Verschneidungs- und Risskletterei erwartet euch an den Westgrattürmen, Routen wie «Hammerbruch» und «Härzbaragge» sollten auch verwöhnte Granit-Fans nicht auslassen.
Die Salbithütte ist der ideale Stützpunkt für Salbit-Kletterferien: Die herzliche Crew, die gepflegten Zimmer und die hervorragende Rösti sind Grund genug für einen längeren Aufenthalt in dieser schönen Granitwelt. Einstieg auf 2105m.
PRINT- ODER ONLINE-PUBLIKATIONEN ZU DIESEM GIPFEL (AUSWAHL)
Filidor extrem OST (2013)
 
WETTER-AUSBLICK
Wettervorhersage für Salbitschijen (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-AUSBLICK
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
Füge diesem Gipfel (Salbitschijen) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 7 vom 27.06.2017
Versionen vergleichen
138210 mal angezeigt
Daniel Luthiger, Jan Nagelisen, Maximilian Schwerin, Filidor Verlag, wif, NON, Daniel Bitschnau