Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Gross Grünhorn (4044m)

Südwestflanke

Von der Konkordiahütte westlich der Grünegg durch die Gletschermulde die Abbrüche vom Ewigschneefäld überwindend bis nördlich der Felsrippe (P.3135m) vom Grünegghorn. Nördlich der Felsrippe steigt man nun gemeinsam in nordöstlicher Richtung durch den Eisbruch (Seil!) auf. Auf etwa 3550m wird das Gelände nördlich von P.3537m flacher. Man wendet sich nun ostwärts und überwindet so die spaltenreiche Gletscherrampe zum Sattel zwischen Grünegghorn und Gross Grünhorn. Vom Sattel steigt man so Weit wie möglich die Flanke unterhalb des Südgrates hoch (Skidepot), meistens betritt man den Grat auf 3900m. Über den Grat geht es in mässig schwieriger Kletterei (meist II, eine Stelle III-) auf den Gipfel, manchmal hält man sich einfacher etwas westlich der Gratkante.
Der Aufstiegsspur entlang zurück zum Ewigschneefäld und zurück zur Konkordiahütte.
Harscheisen, Seil und Steigeisen.
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 19.05.2015, 11:33Alle Versionen vergleichenAufrufe: 64533 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Gross Grünhorn (4044m)

Südwestflanke


Skitour

ZS -

1350 hm

6.0 h

Karte