Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Wetterhorn (3692m)

ab Rosenlaui via Wellhornsattel

Vom P Rosenlaui Gletscherschlucht 1'360m auf dem Sommerweg (bzw. der Skiachterbahn) durch Wald östlich des Gletscherhubels 1'759m ins Hochtal, das vom Gletscherbruch hinunterzieht. Am "Ende" des Tals im Aufstieg links gegen die markante Moräne halten und hinter dieser dem "Dossenweg" P. 2'068m folgend über die Steilstufe zum Dossenpletschen hoch ca. 2'300m.
Auf den Rosenlauigletscher und diesen je nach Spaltensituation in südwestlicher Richtung auf das Plateau des Rosenlauigletschers queren ca. 2'800m. Nun südlich über die nächste Stufe auf ein höheres Plateau, nicht gleich die erste Lücke ansteuern - Spuren können den falschen Weg weisen.
Nun westlich zum Wellhornsattel ca. 3'220m aufsteigen und einige Meter in das Gletschertal zwischen Wetterhorn und Mittelhorn abfahren. Aufsteigen bis zum Wettersattel und Skidepot an der Wetterhornflanke auf ca. 3'540m.
Von dort direkt über die Firnflanke zum Gipfel des Wetterhorns 3'692m aufsteigen.
Gleiche Route retour.
Bitte Ergänzen
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 02.03.2021, 22:15Alle Versionen vergleichenAufrufe: 107353 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Wetterhorn (3692m)

ab Rosenlaui via Wellhornsattel


Skitour

ZS +

2400 hm

8.0 h

Karte